Heute, Schwimmis, wird 's was geben, heute werden wir uns freuen- oder: Bekanntgabe der Saisoneröffnung

Jetzt hab ich einen Ohrwurm, aber warum klagen, denn genau so tritt die Kommunikation für Berliner Bäder (wieder) auf.

Die Freibad Saison als Weihnachtszimmer

Bädernutzerinnen und Bädernutzer als Kinder, die vor dem Weihnachts...ähm...vor der Freibad Tür stehen, bis ihnen gesagt wird, geht nach Hause, geöffnet wird erst später

Für Auswärtige: das ist kein Scherz.

Während andernorts so früh wie möglich, auf vielen Webseiten seit Wochen, mitgeteilt wird, wann die jeweiligen Freibäder und Strandbäder öffnen, macht der Größte Bäderbetreiber Europas ein Geheimnis draus.

Medienveranstaltung zur Bekanntgabe der Eröffnungstermine ¹, die mit der Vorstellung des  (nicht mehr) neuen Bädervertrag einhergeht(denn laut Bäderchef (BVV Tempelhof Schöneberg, Sportausschuss, Zitat kann ich raus suchen, wenn nötig)  arbeite man längst nach diesem).

Wieso Kritik, das Strandbad Wannsee ist doch auf?

Ja, es war 4 Tage geöffnet an denen man ins Wasser, schwimmen durfte.

Jetzt, bis zum 01.05., darf man für 3,50 Euro an den Strand, Aufsichtspersonal ist natürlich vor Ort, Kasse ist besetzt, aber schwimmen darf man nicht laut Auskunft sowohl an der (Aufschrift²) "Schwimmmeister" Kabine   als auch an der Kasse am Ostersonntag.

Wie auch immer, der Berliner Bäderbetreiber täte gut daran, ein Winterschwimm Angebot zu machen (ist zwar Frühjahr, aber nun...auch ich muss ab uns zu auf den Putz hauen, "Winterschwimm" klingt besser)

Für den Eintrittspreis Infrastruktur wie WC, Duschen und Saunen  und  Training (gegen Gebühr). Ein Gastro Angebot und ich wette, in Berlin würde die ständig wachsende Zahl der Winterschwimmis (auch) im Strandbad Wannsee einfinden (ich jedenfalls würde auf alle Fälle dazu gehören)

Es gibt gar keinen Weihnachtsmann

Hier ein paar Saison Starttermine, die in den Hallen vor sich hin wabern.

By the way, öffnet das Freibad im Kombibad Gropiusstadt wirklich 3 Wochen vor dem Sommerbad Rixdorfer Straße  in Mariendorf, hat der Bäderbetreiber sein Argument "Kein geheiztes Wasser" ad acta gelegt. Das genannte Bad startete die letzten Jahre mit rund 16 Grad in die Saison.(Und nein, ich brauche kein geheiztes Wasser)

 

Am 02.05 Freibad am Insulaner (im Titelbild)

Am 07.05. Freibad Kombibad Gropiusstadt

Am 26.05. Freibad Kombibad Mariendorf (fraglich)

Am 28.05. Freibad Rixdorfer Straße Mariendorf (fraglich, denn vergangene Woche war das alte Wasser noch drin.)

Während ich das so schreibe, muss ich doch lachen. Die BBB als Weihnachtsmann mit einer Bescherung... 🤶🧑‍🎄

Spind Funk

In die Welt gesetzt übrigens vom Personal, dem man dafür als Schwimmi nur dankbar sein kann. Weil es Hoffnung ist, zumindest eine Ahnung vom Beginn der Sommersaison zu haben.

Man darf gespannt sein, ob das, was der Spind Funk vor sich hin trägt, Realität wird: Zeitfenster³ ja, aber man kann bleiben über das Zeifenster hinaus (wie das bei 3 Tagen 30 Grad- brüllvolle Freibäder-gehen soll, wusste der Spind Funk natürlich nicht)

Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich finde Zeitfenster  müssen 1 Angebot sein unter vielen. Das gibts schon anderswo, ist kein Hexenwerk.

Noch mehr bin ich gespannt auf Erklärungen, warum man keine Rettungskräfte findet. Gibt übrigens auch genug Leute aus den komplett geschlossenen Schwimmhallen.

Closed- Wo ist das Personal aus den geschlossenen Schwimmbäder?

Und, sorry, no sorry,  Rettungskräfte, sollten am Beckenrand stehen. Sie sind keine Reinigungskräfte, keine Kassenleute.

Menschen, die in Freibädern  zu arbeiten bereit sind, haben am Beckenrand eine verantwortungsvolle Aufgabe, die sie vollends ausfüllt.

Es muss Alleinerziehenden (und allen, die es wollen) möglich gemacht werden, nur vormittags/ nur nachmittags etc. zu arbeiten.


Leute zu erpressen, wenn sie nicht blieben (weil andere Mitarbeitende nicht erscheinen)  würde ihnen gekündigt und sie damit in heftige Schwierigkeiten bringen (Kinder abholen, Pflege der Eltern/ Großeltern ablösen usw) darf nicht sein.

Auf welcher Ebene auch immer das geschieht, das geht gar nicht!

Und hört auf, Menschen, die es nicht wollen, in den Duschräumen des anderen Geschlechts einzusetzen und sie sexistischen Pöbeleien auszusetzen.


Der Bäderbetreiber  muss für die Reinigung Fachpersonal (Gebäudereinigung ist ein Ausbildungsberuf!) einstellen, für die Kassen kann man endlich Automaten zusätzlich einrichten und (Hilfs) Kräfte für die Personenkasse schulen. An der Kasse können auch Leute sitzen wie ich, die keine Rettungsausbildung haben und völlig berufsfremd sind.

Und jetzt mal ernsthaft

Natürlich ist der Berliner Bäderbetreiber kein Weihnachtsmann und natürlich will man  die Berliner Öffentlichkeit nicht wie Kinder behandeln.

Der Bäderbetreiber kann einfach nicht wissen, wann die Vorbereitungen zur Saison Eröffnung abgeschlossen sind und wann man genug Personal hat, um die Freibäder mindestens von 6.30 Uhr bis 22 Uhr zu öffnen.

Warum?

Keine Ahnung, warum das seit 25 Jahren so ist.

Eventuell fehlt es an Planungskompetenz? Zu wenig Personal in der Verwaltung?

Meine Idee wäre, andere Bäderbetreiber zu fragen, wie man wissen kann, dass ein Freibad am Tag X öffnet und wie man das der Öffentlichkeit so früh wie möglich mitteilt- aber wer bin ich, dass ich das erwarte.

Die Termine sind ja den Vereinen längst bekannt. Warum? Weil die nach 20 Uhr in den Freibädern trainieren dürfen (kein Licht= kein Problem)  und natürlich planen müssen.

Das muss die Mehrheit der Berlinerinnen und Berliner  und ihrer Gäste nicht...

(Kein Licht kein Problem: es wurde der Berliner Öffentlichkeit Jahre lang erzählt, dass ohne Licht- welches nicht vorhanden/ abgebaut sei- kein Freibad Betrieb nach 20 Uhr möglich ist. 2021 ging es in 1 Bad bis 20.30 Uhr für zahlende Besucherinnen und Besucher. Für Vereine geht das schon immer.)

Das Türchen geht am 25. auf
Lustig ist das schon

 

Kennt eigentlich noch jemand die Satzung zur Nutzung der Einrichtungen der Berliner Bäderbetriebe? Gilt die?

¹Wer mag, kann das ja fragen, heute, im Freibad Wilmersdorf ab 10 Uhr.

Das Freibad, dessen Sanierung übrigens bereits abgeschlossen sein soll(te).


Update

Vom Betreiber genannte Termine Saison Beginn Freibäder Berlin

30.04

Sommerbad Olympiastadion

Freibad Kombibad Spandau Süd

01.05.

Sommerbad Kreuzberg

02.05.

Sommerbad Humboldthain

Sommerbad am Insulaner

07.05.

Freibad Kombibad Gropiusstadt

Sommerbad Neukölln

14.05.

Freibad Kombibad Seestraße

25.05

Sommerbad Wuhlheide

26.05.

Freibad Kombibad Mariendorf

28.05.

Kinderbad Marzahn

Freibad Wilmersdorf

30.05.

Freibad Pankow

Kinderbad Monbijou

06.06.

Sommerbad Mariendorf (Rixdorfer Str)

02.07.

Freibad Staaken West



¹Die Veranstaltung ist keine Saison Öffnung des Freibads vor Ort! Nur Termine werden genannt wann es los geht

² Steht da echt "Schwimmmeister" statt Aufsicht oder ähnliches? Schwimmmeisterinnen  habt ihr nicht, BBB? Ändert ihr das 2022 noch?

³ Wann nimmt man eigentlich die Preiserhöhung zurück? Wo man bis  vor der Pandemie Eintritt für den ganzen Tag gezahlt hat, zahlt man derzeit für Zeitfenster den gleichen Betrag. Ich dachte immer, es braucht Zustimmung der Aufsichtsgremien für Tariferhöhungen in einem Landesbetrieb.

Paradiese der Großstadt - Freibäder